Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung war herauszufinden, ob beim vollkommen relaxierten Patienten
durch eine Bronchoskopie am Kiefergelenk Traumata hervorgerufen werden können. Wir
haben auch einen kurzen Vergleich zwischen Bronchoskopie und Laryngoskopie angestellt.
Anzeichen für Irritationen oder dauerhafte Veränderungen konnten wir nicht finden,
allerdings sehr extreme Bewegungen, vermutlich nur limitiert durch die Ligamente.
Summary
The objective was to examine condyle movement during bronchoscopy and anesthesia.
A method to record the tracings was developed using the CADIAX system (GAMMA AG, Klosterneuburg,
Austria).
The purpose of our efforts was to find out if bronchoscopy harms the temporomandibular
joint. To this end, we recorded mandible movements before and after operation. We
also conducted a brief comparison between bronchoscopy and laryngoscopy.
We found no evidence of harm to the temporomandibular joint system. Extreme movements
were recorded, with motion probably limited by the ligaments.
Schlüsselwörter
Kiefergelenk - Anästhesie - Bronchoskopie - elektronische Aufzeichnung der Gelenkbahn
Key Words
Temporomandibular Joint - Anesthesia - Bronchoscopy - Electronic Measurement of Temporomandibular
Joint Movement
Literatur
1
Sicher H.
Zur Mechanik des Kiefergelenks.
Z Stomatol.
1929;
27
27-33
2 Bauer A, Gutowski A. Gnathologie. Berlin: Quintessenz Verlag 1984
3 Slavicek R. Mündl. Mitteilung 2002
4
Piehslinger. et al. .
Die rotatorische Kapazität der Mandibula.
Z Stomatol.
1993;
90/1
9-17
5
Aiello G, Metcalf D.
Anestetic implications of temporomandibular joint disease.
Can J Anaesth.
1992;
39
610
6
Bellmann MH, Babu KVR.
Jaw dislocation during anesthesia.
Anesthesia.
1978;
33
844
7
Kowalski K.
Endotracheal anesthesia and trauma incident to endotracheal intubation.
Oral Surg.
1960;
13
543
8
Rosenberg H.
Trismus is not trivial.
Anesthesiology.
1987;
64
453
9
Schwartz L, Rockoff MA, Koka BV.
Masseter spasm with nesthesia. Incidence and implications.
Anesthesiology.
1984;
61
772
10
Lin Yun-Hon. et al. .
Difficult tracheal intubation as a result of unsuspected abnormality of the temporomandibular
joint.
Anesth Analg.
2001;
92
783-784
11 Becker HD. et al. .Atlas der Bronchoskopie. Stuttgart: Schattauer Verlag 1990
12
Gysi A.
Der neue einfache Simplex Artikulator.
Schw. F. f. ZHK.
1916;
3
13
Slavicek R, Mack H.
Funktionsanalytische Maßnahmen im stom. System.
Zahnärztl Prax.
1979;
6
14
Klett R.
Elektronisches Registrierverfahren für die Kiefergelenksdiagnostik.
Dtsch Zahnärztl Z.
1982;
37
991
15
Kett R.
Computergestützte Registrierdiagnostik mit dem String-Condylocomp LR2.
ZWR.
1989;
98
976
16 Meyer G. Entwicklung und Anwendung eines elektronischen Verfahrens zur dreidimensionalen
scharnierachsen-bezüglichen Registrierung von Unterkieferbewegungen für die Funktionsdiagnosik
des stomatognathen Systems. Med. Habil., Göttingen 1986
17
Slavicek R.
Clinical and instrumental functional analysis for diagnosis and treatment planning.
Part 7. Computeraided axiography.
J Clin Orthod.
1988;
22
776-787
18 Lipp MDW. Untersuchungen zur Motilität der Kiefergelenke des Menschen während oraler
und nasaler Laryngoskopischer Intubation und deren Bedeutung für postoperative Störungen
der Gelenkfunktion. Med. Habil., Mainz 1993
19 Dick W. Notfall- und Intensivmedizin. Berlin, New York: de Gruyter Verlag 1992
20
Grange CS. et al. .
Intubation with propofol.
Europ J Anesthesiol.
1993;
10
9
21 Larsen R. Anaesthesie. München: Urban und Schwarzenberg Verlag 1987
22
Lipp M. et al. .
Auswirkungen der Intubationsnarkose auf die Kiefergelenke.
Anaesthesist.
1987;
36
442
23
Lipp M. et al. .
Untersuchungen zu Veränderungen der Kiefergelenkfunktion unter verschiedenen Allgemeinanaesthesieverfahren.
Anaesthesist.
1988;
37
336
24
Donlon JV. et al. .
Implications for masseter spasm after succinylcholine.
Anesthesiology.
1978;
49
298
Korrespondenzadresse
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